EUREGIO EGRENSIS hat neuen Präsidenten

Asch. Patrik Pizinger, Bürgermeister der rund 13.500 Einwohner zählenden westböhmischen Stadt Chodov/Chodau, steht für die nächsten zwei Jahre als Präsident an der Spitze der EUREGIO EGRENSIS und ist damit gemeinsamer Repräsentant aller drei Euregio-Arbeitsgemeinschaften. Bei einem Treffen von Vertretern der drei Teilregionen Bayern, Böhmen und Sachsen/Thüringen im böhmischen Asch übergab der Landrat des Vogtlandkreises, Rolf Keil, den Staffelstab turnusgemäß an die tschechische Seite der Euregio. Keil hatte den Vorsitz des dreiseitigen europäischen Regionalverbunds die vergangenen zwei Jahre inne.

Der frisch gewählte Gemeinsame Präsident formulierte als Hauptanliegen seiner Amtszeit sowohl die Vorbereitungen auf die Anforderungen der Europäischen Union in Bezug auf die neue Förderperiode ab 2021, als auch die weiterhin gute euregionale Zusammenarbeit im deutsch-tschechischen Grenzraum. Obwohl hier nach einem Vierteljahrhundert schon viel erreicht sei, dürfe es keinen Stillstand geben. Die bayerische Euregio-Präsidentin Dr. Birgit Seelbinder sicherte ihm dafür jegliche Unterstützung von bayerischer Seite zu.