EUREGIO-EGRENSIS-Preis 2011 verliehen

Wernberg-Köblitz: Die Europa-Berufsschule Weiden zusammen mit der Technischen Fachschule Tachov und dem Verein YouComp e. V. aus Weiherhammer sind die diesjährigen Preisträger des Euregio Egrensis-Preises. Ausgezeichnet wurden sie für ihre gemeinsamen Initiativen im Bereich der grenzüberschreitenden Berufsausbildung.
Besonders hervorzuheben ist die Bildung einer grenzüberschreitenden Fachklasse für den Beruf Maschinen- und Anlagenführer. Die ersten Berufsschüler haben ihre Ausbildung bereits erfolgreich absolviert. Besonders zu würdigen ist der Erfolg der tschechischen Auszubildenden, denn die Abschlussprüfung wurde in Deutsch vor der Industrie- und Handelskammer in Regensburg abgelegt. Mit der Anerkennung dieses Abschlusses in der Tschechischen Republik wurde der Grundstein für die Absolventen gelegt, auch im Nachbarland einen erfolgreichen Berufseinstieg zu finden. Neben dem Fachwissen erlernten die Berufschüler durch Sprachkurse sowie abwechslungsreiche Ausbildungsabschnitte in Bayern und Tschechien die notwendige Sprach- sowie interkulturelle Kompetenz.
Die Festansprache wurde in diesem Jahr von Herrn Dr. Ingo von Voss, Leiter des Referats für politische Angelegenheiten in der Deutschen Botschaft in Prag, gehalten. Er gewährte dem Festpublikum einen Einblick in die aktuellen bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und Tschechien. Dr. von Voss bezeichnete die grenzüberschreitende Zusammenarbeit als das "Herz der deutsch-tschechischen Beziehungen".