EUREGIO-EGRENSIS-Jugendsommerlager 2013

Die EUREGIO EGRENSIS veranstaltete vom 12. bis 18. August 2013 ihr traditionelles Jugendsommerlager, das diesmal in Falkenberg im Landkreis Tirschenreuth stattfand. Die drei Euregio-Arbeitsgemeinschaften Bayern, Sachsen/Thüringen und Böhmen luden insgesamt 45 deutsche und tschechische Jugendliche aus diesen Regionen zu einem umfangreichen Ferienfreizeitprogramm ein. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf dem Thema „Mediales Arbeiten mit der Kamera“. Die Jugendlichen drehten während des Jugendsommerlagers einen Film und erarbeiteten das Drehbuch in deutsch-tschechischen Kleingruppen unter der Anleitung erfahrener Medienpädagogen selbst. Die Teilnehmer erhielten einen Einblick in die Arbeit mit der Kamera, Schnitttechniken, Vertonung und andere interessante Details. Das Programm wurde vom Jugendmedienzentrum T1 des Kreisjugendrings Tirschenreuth mitgestaltet, das im Gebäude der Jugendherberge Tannenlohe seinen Sitz hat. Neben viel Spaß und neuen Freundschaften nahmen die Kinder aber vor allem eines aus dem Jugendsommerlager mit nach Hause: erste Kenntnisse über die Sprache, Kultur und Mentalität des Nachbarlandes.
Die offizielle Eröffnung fand am 12. August 2013 in der Jugendherberge Tannenlohe statt. Der Landrat des Landkreises Tirschenreuth und Mitglied des Präsidiums der EUREGIO EGRENSIS, Wolfgang Lippert, begrüßte die Teilnehmer und hob die Wichtigkeit der grenzüberschreitenden Beziehungen zu Tschechien für den Landkreis Tirschenreuth hervor. Das Jugendmedienzentrum T1 des Kreisjugendrings Tirschenreuth bietet laut Landrat Lippert die idealen Voraussetzungen, um die Eindrücke der deutschen und tschechischen Jugendlichen in einen zweisprachigen Film einfließen zu lassen.
Das Projekt wird aus Mitteln des EU-Programms Interreg IV A / Ziel 3-Freistaat Bayern-Tschechische Republik, des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und aus Eigenmitteln der EUREGIO EGRENSIS gefördert.