Kursleiter-Treffen in Hof

Auch in diesem Jahr trafen sich wieder Dozentinnen und Dozenten für die tschechische Sprache aus dem Euregio-Gebiet in den Räumen der Volkshochschule des Landkreises in Hof. Diesmal wurde die Einladung auch um Deutschlehrer und -lehrerinnen aus Tschechien erweitert. Die wiederkehrende Veranstaltung hat zum Ziel, den Kursleitern und Lehrkräften interessante Inputs aus dem Bereich Tschechisch/Deutsch als Fremdsprache anzubieten und den Erfahrungsaustausch untereinander zu stärken. Das Treffen wurde von der EUREGIO EGRENSIS im Rahmen ihrer Sprachoffensive und im Rahmen des Projekts „Neue Impulse für das grenzüberschreitende Netzwerk im Gebiet der EUREGIO EGRENSIS“ organisiert.

Die Referentinnen konzentrierten sich diesmal auf die Themen "Sprachzertifikate Deutsch und Tschechisch" sowie "Medien im Unterricht". Nachdem Alexander Dietz und Monika Langová die Sprachoffensive der Euregio vorgestellt hatten, berichtete Hana Petrášková von der VHS praxisnah über verschiedenen Möglichkeiten, wie und wo man seine Deutsch-Kenntnisse testen kann. Sie brachte den Teilnehmern auch den Ablauf einiger Prüfungen näher. Jana Ploczyńska vom Institut für Sprach- und Fachvorbereitung der Karlsuniversität in Prag (ÚJOP UK) stellte Zertifikate vor, die den Grad der erworbenen Sprachkompetenz in Tschechisch bestätigen. Gabriela Paetzolt vom grenzüberschreitenden Jugendmedienzentrum T1 in der Oberpfalz zeigte dann, wie moderne Technologien wie Apps im Sprachunterricht zur Anwendung kommen können - ein Thema, das immer mehr an Aktualität gewinnt. Die Teilnehmer hatten auch die Möglichkeit, die Arbeit mit diesen Medien in der Praxis zu testen.

Für die Organisatoren war es sehr erfreulich, dass während der gesamten Veranstaltung rege Gespräche geführt wurden und sich alles in einer angenehmen Atmosphäre abspielte. Ein herzlicher Dank geht an die VHS im Landkreis Hof, die die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.