Berlin-Exkursion im Bayerisch-Tschechischen Gastschuljahr der EUREGIO EGRENSIS 2023/2024

Ende März waren die derzeitigen tschechischen Gastschüler/-innen der EUREGIO EGRENSIS im Zuge des Rahmenprogramms des Gastschuljahr-Projekts gemeinsam auf Berlin-Exkursion. Begleitet wurde die Gruppe von Projektleiterin Magdalena Becher und Kamila Haňáková.
Nach einer Bootsfahrt auf der Spree durch das Regierungsviertel besuchten die Teilnehmer auf Einladung des Abgeordneten Jörg Nürnberger den Bundestag und konnten dort eine Stunde lang eine Plenarsitzung verfolgen.
Am nächsten Tag ging es nach einem Rundgang am Brandenburger Tor mit Besichtigung des Holocaust-Mahnmals weiter in die Botschaft der Tschechischen Republik, wo die Gruppe einen aktuellen Einblick in die deutsch-tschechischen Beziehungen erhielt. Anschließend konnten die Gastschüler bei einem Besuch des Mauermuseums Bernauer Straße vor Ort nachvollziehen, was die Teilung Berlins durch die Berliner Mauer mitten in der Stadt für die damalige Bevölkerung bedeutete.