Erster EUREGIO EGRENSIS Infotag 2019 in Marktredwitz

Einen spannenden Einblick in die Arbeit des grenzüberschreitenden Rettungsdienstes bekamen die Teilnehmer des ersten EUREGIO EGRENSIS Infotages in diesem Jahr am 17. Juni in Marktredwitz.

Der Referent Manfred Maurer, der über langjährige Erfahrungen beim BRK Kreisverband im Landkreis Tirschenreuth verfügt und derzeit das Kompetenz-und Koordinierungszentrum Grenzüberschreitender Rettungsdienst in Furth im Wald leitet, berichtete aus erster Hand über den derzeitigen Stand der Zusammenarbeit mit den tschechischen Kollegen. Dabei hatte er beeindruckende Fortschritte vorzuweisen, machte aber auch deutlich, welche Aufgaben in Zukunft noch auf die Beteiligten warten, um auch grenzüberschreitend eine schnelle medizinische Versorgung zu gewährleisten. Als eine wichtige Herausforderung nannte Maurer die Möglichkeit von Patienten und Angehörigen, sich bei einer Behandlung im Nachbarland sprachlich verständigen zu können. Hierzu müsse man für die Praxis noch Lösungen erarbeiten. Eine weitere Hürde stellt die Tatsache dar, dass das Rettungswesen innerhalb der Bezirke auf beiden Seiten der Grenze unterschiedlich gehandhabt wird und getroffene Vereinbarungen nicht überall entlang der Grenze übernommen werden können.

Der erste Infotag der EUREGIO EGRENSIS vermittelte nicht nur wertvolle fachliche Informationen, sondern war auch ein gelungener Auftakt für die noch folgenden Veranstaltungen im Rahmen der EUREGIO EGRENSIS Infotage am 27.06.19 und am 11.07.19. Mehr Informationen dazu unter dem untenstehenden Link.

Mehr Informationen zu den EUREGIO EGRENSIS Infotagen 2019