spacerspacer

Neuer tschechischer Abgeordneter Kuchař in Wunsiedel zu Gast

Vor dem Landratsamt Wunsiedel: Peter Berek, links, Jan Kuchař, rechts

Wunsiedel – Der neu gewählte Abgeordnete für das Abgeordnetenhaus des Parlaments der Tschechischen Republik und Bürgermeister von Františkovy Lázně / Franzensbad, Jan Kuchař, hat Landrat Peter Berek einen Antrittsbesuch abgestattet. Kuchař ist kürzlich zur Unterhauswahl im Nachbarland angetreten und hatte für die Partei STAN kandidiert, einer Partei tschechischer Bürgermeister/-innen.

Peter Berek, der mit Jan Kuchař schon aus seiner Zeit als Bürgermeister von Bad Alexandersbad freundschaftlich verbunden ist, freute sich, dass nun ein direkter Draht aus der Kommunalpolitik in die politischen Schaltzentralen in Prag gegeben sei. Auch in seiner Funktion als Präsident der bayerischen Arbeitsgemeinschaft der EUREGIO EGRENSIS sehe er eine Reihe von Themen, die auf beiden Seiten der Grenze von Interesse seien, wie etwa die Zusammenarbeit der Verwaltungen oder im Hochschulsektor, die Sprachausbildung oder auch der Klimawandel.

Eine weitere Verbindung sahen die beiden Politiker im grenzüberschreitenden Kur- und Bädertourismus. Sowohl Berek in Bayern als auch Kuchař in Tschechien sind jeweils Vorsitzende der kommunalen Kurorte- bzw. Heilbäderverbände. Hier bestünden gerade aus Sicht der Euregio bislang nicht ausgeschöpfte Potenziale zur intensiveren Zusammenarbeit. Immerhin ist die Bäderdichte im gesamten Euregio-Gebiet enorm hoch.