EUREGIO-EGRENSIS-Jugendsommerlager

Das traditionelle Jugendsommerlager der EUREGIO EGRENSIS fand in diesem Jahr vom 6. bis 10. August in der „Penzion Bublava“ im tschechischen Ort Bublava (Schwaderbach), nahe der tschechisch-sächsischen Grenze statt. Den teilnehmenden Jugendlichen aus Deutschland und aus Tschechien wurde ein abwechslungsreiches Sommerprogramm geboten.
Unter dem Motto „Durch den Wald in Tschechien und Deutschland“ konnten die Teilnehmer als Naturdetektive den Rätseln und Abenteuern der Natur auf die Spur kommen und den Wald selbst erforschen. Dieser vielfältige Lebensraum hielt beinahe unendliche Möglichkeiten bereit. Die Ausflüge in die Natur standen täglich unter einem anderen Motto. Die Teilnehmer erfuhren Spannendes über den Wald und seine Tiere, lernten Baum- und Pflanzenarten zu bestimmen und konnten sich bei einer Waldolympiade richtig austoben. Das Arbeiten mit Holz konnte beim Basteln eines Souvenirs selbst ausprobiert werden.
Ein wichtiger Bestandteil des deutsch-tschechischen Jugendsommerlagers war wie jedes Jahr die tägliche Sprachanimation, die den Teilnehmern die Sprache des jeweiligen Nachbarlandes auf spielerische Weise näherbrachte und letzte Hemmungen im Kontakt zwischen deutschen und tschechischen Kindern beseitigte.

Den offiziellen Startschuss für das Jugendsommerlager gab am 6. August der Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Böhmen, Lubomír Kovář. Gemeinsam mit Bürgermeister Patrik Pizinger aus dem böhmischen Chodov, dessen Stellvertreter Luděk Soukup, Andreas Stark, Beigeordneter des Erzgebirgskreises und Mitglied des Gemeinsamen Präsidiums der EUREGIO EGRENSIS, sowie dem Geschäftsführer der AG Sachsen/Thüringen, Steffen Schönicke, begrüßte er die Teilnehmer.

Die Jugendlichen wurden wie immer von erfahrenen Betreuern und geschulten Sprachanimateuren begleitet.
Das Projekt wird aus dem Kleinprojektefonds des EU-Programms Sachsen-Tschechien Interreg V A 2014-2020 gefördert.

Der regionale Fernsehsender TV Westsachsen hat einen sehr guten Beitrag über das EUREGIO-EGRENSIS-Jugendsommerlager gedreht, der hier angeschaut werden kann:

Beitrag über das Jugendsommerlager in Bublava von TV Westsachsen