Ereignisreicher Tag im Nachbarland

Die beiden Euregio-Landräte Roland Grillmeier (Tirschenreuth) als amtierender Gesamtpräsident und Peter Berek (Wunsiedel) als Präsident der bayerischen Arbeitsgemeinschaft der EUREGIO EGRENSIS haben innerhalb eines Tages vielfältige und wichtige Kontakte im Nachbarland geknüpft.

Station 1: Gespräch mit Bezirkshauptmann Rudolf Špoták in Pilsen über aktuelle politische Themen für die bayerisch-tschechische Grenzregion. Die Teilnehmer des Treffens betonten einhellig, dass die grenzüberschreitenden Kontakte sehr gut seien, aber gerade nach der Pandemie weiter ausgebaut werden müssen. Auch der Krieg in der Ukraine und die Energiekrise wurden thematisiert.

Station 2: Empfang in der Deutschen Botschaft in Prag zum Tag der Deutschen Einheit. Neben dem Botschafter Andreas Künne, dem tschechischen Außenminister Jan Lipavský und der bayerischen Europaministerin Melanie Huml traf sich dort das "Who is Who" der deutsch-tschechischen Beziehungen. Im herrschaftlichen Palais Lobkowitz, dem Sitz der Botschaft, erinnert eine Gedenktafel an den historischen Moment, als am 30. September 1989 der damalige deutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher den tausenden wartenden Menschen nach Verhandlungen mit der DDR und der Tschechoslowakei vom Balkon aus verkündete, dass sie in die Bundesrepublik ausreisen dürfen.

Bei beiden Terminen mit dabei: Harald Ehm und Alexander Dietz von der Euregio-Geschäftsstelle.