Projektstellen „Beratungsbüro“ wieder neu besetzt

Die beiden Projektstellen des „Beratungsbüros Oberfranken“ bei der EUREGIO EGRENSIS, die vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat bis 2027 gefördert werden, sind nun, nach einer einjährigen Unterbrechung, wieder neu besetzt.

Lucie Jírovská, die aus Liberec (Reichenberg) stammt und dort ein tschechisches und ein deutsches Abitur abgelegt hat, wird sich künftig u.a. mit der Beratung für die EU-Förderprogramme INTERREG B (Mitteleuropa, Donauraum, Nordwesteuropa) und INTERREG EUROPE befassen. Eine weitere inhaltliche Aufgabe wird der Ausbau der bayerisch-tschechischen Zusammenarbeit im Heilbäder- und Gesundheitswesen sein. Lucie Jírovská hat ihren Bachelor „Europa-Studien“ und einen Master im Fach „Europäische Integration – Schwerpunkt Ostmitteleuropa“ an der TU Chemnitz abgelegt.

Kamila Haňáková aus Pilsen übernimmt die Stelle für das bayerisch-tschechische Netzwerkmanagement. Dort sind beispielsweise die Themen „Bildung und Sprache“, „Umwelt und Klimaschutz“ sowie der grenzüberschreitende Tourismus angesiedelt. Kamila Haňáková hat an der Universität Pilsen und an der Hochschule Hof Betriebswirtschaft studiert. Sie ist außerdem die erste ehemalige Euregio-Gastschülerin, die nun auch für die Euregio arbeitet. Im Schuljahr 2016/17 hat sie das Max-Reger-Gymnasium Amberg besucht.

Mit diesen hochqualifizierten Neubesetzungen kann die grenzüberschreitende Arbeit der EUREGIO EGRENSIS in den genannten Themenbereichen und auch darüber hinaus wieder intensiviert und vertieft werden.

Am Montag, 13. Mai, ab 10 Uhr werden sich die beiden neuen Euregio-Mitarbeiterinnen im Rahmen einer Informationsveranstaltung im Egerland-Kulturhaus in Marktredwitz mit ihren jeweiligen Themenfeldern vorstellen.