Michal Pospíšil führt EUREGIO EGRENSIS AG Böhmen



Auf einer Mitgliederversammlung des grenzüberschreitenden Städte- und Gemeindebundes EUREGIO EGRENSIS Arbeitsgemeinschaft Böhmen in Chodov/Chodau wurde der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Cheb/Eger, Michal Pospíšil, zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er löst den langjährigen Vorsitzenden František Čurka ab.

„Die EUREGIO EGRENSIS ist eine sehr attraktive Marke, sowohl in der tschechischen als auch vor allem in der deutschen Grenzregion, aber wir brauchen neue Impulse und neue Themen. Ich möchte mich vor allem auf die Verbesserung des grenzüberschreitenden Verkehrs oder auf den Ausbau der Zusammenarbeit in den Bereichen Gesundheit und Bildung konzentrieren, wo ich großes Potenzial sehe“, sagte Michal Pospíšil nach seiner Wahl.

Seine Stellvertreter sind Jan Picka (stv. Bürgermeister Stadt Sokolov/Falkenau), Jan Straka (stv. Bürgermeister Stadt Tachov/Tachau) und Karel Lukeš (Bürgermeister Stadt Stříbro/Mies).

Der bayerische Euregio-Präsident, Landrat Peter Berek, hat dem neuen Euregio-Vorsitzenden auf tschechischer Seite gratuliert und seine Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit ausgedrückt. Michal Pospíšil spricht sehr gut Deutsch und ist v.a. auf bayerischer Seite seit vielen Jahren bestens vernetzt.