Treffen mit MdL Tobias Gotthardt

Tobias Gotthardt, Landtagsabgeordneter der Freien Wähler aus der Oberpfalz, traf sich in der Euregio-Geschäftsstelle in Marktredwitz mit Landrat und Euregio-Präsident Peter Berek, Geschäftsführer Harald Ehm, dessen Stellvertreter Alexander Dietz und Mitarbeiterin Magdalena Becher zum Austausch über aktuelle Themen des bayerisch-tschechischen Grenzraums. Unter anderem ging es konkret um die Umsetzung der Entwicklungsstudie der Euregio und um das Projekt „Bayerisch-Tschechisches Gastschuljahr“.

Gotthard, der Vorsitzender des Europaausschusses und stellvertretender Vorsitzender des Bildungsausschusses im Bayerischen Landtag ist, versicherte, dass er die Euregios als erfahrene und etablierte Organisationen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit stets im Blick habe, wenn es um die Beziehungen zum Nachbarland geht. Er schätze dabei die regionale Verankerung und das gut ausgebaute Netzwerk der EUREGIO EGRENSIS.

Peter Berek betonte, dass die Entwicklungsstudie eine hervorragende inhaltliche Basis für die Euregio-Arbeit der nächsten Jahre sei, auf der sich der Grenzraum gut auf die nächste EU-Förderperiode vorbereiten könne. Beide Seiten vereinbarten für die Zukunft einen regelmäßigen Austausch.

Foto von links nach rechts: Alexander Dietz, Magdalena Becher, Tobias Gotthardt, Peter Berek, Harald Ehm