Digitale Medien im Sprachunterricht – SprachdozentInnen-Treffen 2020

Einen inspirierenden Samstag erlebten die Teilnehmenden des SprachdozentInnen-Treffens am 01.02.2020 in den neuen Räumlichkeiten des Bildungszentrums der Volkshochschule Hofer Land. Die Veranstaltung wurde von der EUREGIO EGRENSIS im Rahmen ihrer Sprachoffensive organisiert. Eingangs informierten Alexander Dietz und Franziska Kunzmann über die Euregio und ihre Aktivitäten zur Förderung der Sprachkompetenz.

Anschließend wurde in zwei Workshop-Einheiten an dem Thema „Digitale Medien im Sprachunterricht“ gearbeitet. Referent war Dipl.-Päd. Paul Dölle, Projektkoordinator für die „ProfiLehrePlus“ am Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) der Universität Bayreuth und Experte auf diesem Gebiet. Im ersten Teil ging es vor allem darum, was ein interaktives Smart- bzw. Whiteboard ist und welche Funktionen es bietet. Im zweiten Teil des Workshops wurde dann über aktivierende digitale Methoden gesprochen, welche die Interaktion mit den Lernenden begünstigen. Unter Einbezug des eigenen Smartphones wurden verschiedene Lernplattformen und interaktive Apps direkt selbst ausprobiert. Die Teilnehmenden haben dadurch neue Impulse für den Sprachunterricht erhalten und können die Erkenntnisse in ihren eigenen Unterricht integrieren.

Am Rande bot sich den Teilnehmern die Gelegenheit, auch untereinander ins Gespräch zu kommen. Eine Grenzraum-Exkursion für Sprachdozenten wurde für Frühjahr 2020 angekündigt und fand Interesse bei den Teilnehmenden.

Der Dank der Euregio geht an den Referenten und an die VHS Hofer Land, die bei der Vorbereitung des Treffens tatkräftig unterstützt hat.