Neues Beratungsbüro hat Arbeit aufgenommen

Im Beisein von Landrat Dr. Karl Döhler und Oberbürgermeister Oliver Weigel wurde im Juli das neue Beratungsbüro präsentiert, das aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat gefördert wird.
Bei der Gelegenheit wurden auch die neuen Mitarbeiter Dr. Eva Schäffler und Robert Jodlbauer vorgestellt, die seit April bzw. Mai das Euregio-Team verstärken. Sie haben in den nächsten drei Jahren die Aufgabe, einerseits das Netzwerk und die Projektarbeit mit Tschechien zu intensivieren sowie andererseits europaweite Förderprogramme wie INTERREG B und INTERREG EUROPE in der Region stärker bekannt zu machen.
Euregio-Präsidentin Dr. Birgit Seelbinder erläuterte, dass die Bedeutung der Euregio als Förder- und Beratungsstelle damit wesentlich gesteigert werde. Landrat Dr. Döhler, der auch Mitglied des Euregio-Präsidiums ist, zeigte sich zuversichtlich, dass nun Institutionen und Initiativen aus dem Landkreis Wunsiedel und darüber hinaus ihre internationalen Kontakte vertiefen könnten. Oberbürgermeister Weigel war erfreut, dass die Stadt Marktredwitz der Sitz des Beratungsbüros ist. Die Geschäftsstelle der EUREGIO EGRENSIS hat damit neben dem bisherigen Standort im Egerland-Kulturhaus an der Fikentscherstraße noch eine „Nebenstelle“ gegenüber in den Räumen der Volkshochschule.