Mitgliederversammlung der EUREGIO EGRENSIS Arbeitsgemeinschaft Bayern

HOF - Bei der jüngsten Mitgliederversammlung der EUREGIO EGRENSIS Arbeitsgemeinschaft Bayern im Landratsamt Hof wurden Präsidentin Dr. Birgit Seelbinder und ihre beiden Stellvertreter Landrat Simon Wittmann aus Neustadt an der Waldnaab und Landrat Klaus Peter Söllner aus Kulmbach für die Amtsperiode 2011-2014 einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Thomas Koller, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Oberfranken, wurde neu in das Präsidium gewählt.
Weiterhin gehören dem Präsidium an: die Landräte Dr. Karl Döhler (Wunsiedel), Wolfgang Lippert (Tirschenreuth), Bernd Hering (Hof), Hermann Hübner (Bayreuth) und Volker Liedtke (Schwandorf), Oberbürgermeister Wolfgang Dandorfer (Amberg), Prof. Dr. Erich Bauer (Präsident Hochschule Amberg-Weiden) sowie Wolfgang Eck (Industrie- und Handelsgremium Weiden). Die Stadt Erbendorf und der Markt Wernberg-Köblitz traten als neue Euregio-Mitglieder bei.
Gastredner Regierungsdirektor Matthias Herderich vom bayerischen Wirtschaftsministerium informierte über die gegenwärtige INTERREG- bzw. Ziel-3-Förderperiode und gab einen Ausblick auf die Förderung der europäischen territorialen Zusammenarbeit ab 2014. Die EUREGIO EGRENSIS bezeichnete er in diesem Zusammenhang als „Auge, Ohr und Herz der Region“ und als starken Partner in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.