Letzte Vergaberunde aus dem INTERREG-Dispofonds

In Plesná tagte Anfang Mai letztmals in der zu Ende gehenden EU-Förderperiode der Regionale Lenkungsausschuss zur Vergabe der INTERREG-Fördermittel. Auf bayerischer Seite wurden dabei nur noch drei Kleinprojekte genehmigt (Landkreis Bayreuth, Sudentendeutsche Landsmannschaft und Stadt Hof), auf tschechischer Seite acht.

Die bayerische Delegation des Ausschusses wurde diesmal von Oberbürgermeister Oliver Weigel (links im Bild) angeführt, der als Mitglied des Euregio-Präsidiums vertretungsweise den Vorsitz übernommen hatte. Die tschechische Delegation wurde in bewährter Weise von Bürgermeister František Čurka (vorne Mitte) geleitet. Von bayerischer Seite waren außerdem dabei Oberbürgermeisterin Eva Döhla (rechts) und IHK-Geschäftsführer Florian Rieder (2. von links) sowie Harald Ehm und Alexander Dietz von der Euregio-Geschäftsstelle (hintere Reihe).

Mit dieser Sitzung endet die aktuelle Kleinprojekteförderung, die 2016 begonnen hatte und bei der insgesamt rund 1,8 Mio. Euro europäische Fördermittel für bayerische Antragsteller gebunden wurden.