Landrat Roßner neuer Gemeinsamer Präsident der EUREGIO EGRENSIS

Schleiz. Der Landrat des thüringischen Saale-Orla-Kreises, Frank Roßner , ist für die nächsten zwei Jahre neuer Gemeinsamer Präsident der Euregio Egrensis. Bei einer Sitzung des Euregio-Präsidiums im Landratsamt in Schleiz wurde er von den Vertretern der drei Arbeitsgemeinschaften Tschechien, Bayern und Sachsen/Thüringen einstimmig zum Nachfolger von Simon Wittmann gewählt. Der Landrat des bayerischen Kreises Neustadt an der Waldnaab gab nach zwei Jahren das Amt turnusgemäß ab. Mit großem Lob für eine neue politische Positionierung der Euregio wurde der scheidende Präsident verabschiedet, der aber weiterhin im Präsidium vertreten sein wird.

Das länderübergreifende Netzwerk Euregio Egrensis verbindet regionale und kommunale Partner aus den drei Mitgliedsregionen. Gezielt werden grenzüberschreitende Projekte zwischen Tschechien und Deutschland mit Hilfe von EU-Geldern durchgeführt und unterstützt. „Wir müssen weiterhin gemeinsam das Potenzial der Euregio Egrensis stärken und nutzen“, erklärte Roßner in seiner Antrittsrede. Durch ein partnerschaftliches Zusammenführen der Menschen soll das Bewusstsein für den gemeinsamen europäischen Raum auch weiterhin gestärkt werden.

Zum festen Repertoire der Euregio gehören unter anderem Sprachanimationen an Schulen und freien Bildungseinrichtungen. Sie dienen der Verbesserung der Verständigung zwischen Jugendlichen diesseits und jenseits der Grenze. „Junge Menschen zusammenzuführen war immer unser Ziel“, führte Roßner weiter aus. „Sie sind die europäischen Repräsentanten von morgen“. Dafür wurde in der Sitzung erneut die Durchführung eines grenzüberschreitenden Jugendsommerlagers im kommenden Jahr beschlossen.