Peter Berek neuer Euregio-Präsident | Birgit Seelbinder scheidet nach 30 Jahren aus

Die bayerische Arbeitsgemeinschaft der EUREGIO EGRENSIS hat einen neuen Präsidenten: Der Wunsiedler Landrat Peter Berek löst die frühere Marktredwitzer Oberbürgermeisterin Dr. Birgit Seelbinder an der Spitze der grenzüberschreitenden Organisation ab. Neuer erster Stellvertreter Bereks ist Roland Grillmeier, Landrat aus Tirschenreuth, als zweiter Stellvertreter wurde Klaus Peter Söllner, Landrat des Landkreises Kulmbach, wiedergewählt.

Bei der turnusmäßigen Mitgliederversammlung im Egerland-Kulturhaus in Marktredwitz, die unter strenger Beachtung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln stattfand, wurde Dr. Birgit Seelbinder aus ihrer Funktion verabschiedet, die sie seit der Gründung der Euregio im Jahr 1992 innehatte. Sie war damit Gründungsvorsitzende des Verbundes, der nach den historischen politischen Veränderungen in Mittel- und Osteuropa in den Jahren nach 1989 auf den Weg gebracht wurde, um die Beziehungen zwischen den Nachbarregionen Bayern, Böhmen sowie Sachsen und Thüringen wieder mit Leben zu füllen.

Der neu gewählte Euregio-Präsident Peter Berek steht nun an der Spitze eines 12 Personen umfassenden Führungsgremiums mit Repräsentanten und Repräsentantinnen aus Oberfranken und der nördlichen Oberpfalz, die im Wesentlichen aus der Kommunalpolitik, aber auch von den Wirtschaftskammern und aus dem Hochschulsektor kommen.

Zur Mitgliederversammlung war auch die oberfränkische Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz angereist, die in ihrer Laudatio betonte, dass nun nach fast 30 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit an der Spitze der EUREGIO EGRENSIS mit dem Ausscheiden Seelbinders eine Ära zu Ende gehe.

Aus dem vormaligen Präsidium bedankte sich der bisherige erste Stellvertreter und ehemalige Tirschenreuther Landrat Wolfgang Lippert bei „einer der Profiliertesten unter den Kommunalpolitikern in der Region, wenn es um die Zusammenarbeit mit den tschechischen Nachbarn geht“ mit Worten des Respekts und der Anerkennung. Die Euregio bezeichnete er als „Lebenswerk“ Seelbinders.

Zuvor hatte Dr. Birgit Seelbinder ihren letzten Rechenschaftsbericht abgegeben und die beiden früheren Landräte Dr. Karl Döhler aus Wunsiedel und Wolfgang Lippert für ihre Verdienste um die grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zu Ehrenmitgliedern der Euregio ernannt.

Der neu gewählte Euregio-Präsident Peter Berek sagte an seine Vorgängerin gewandt: „Die EUREGIO EGRENSIS wird immer Ihre Euregio bleiben“. Er wolle nicht in Seelbinders Fußstapfen treten, die ohnehin zu groß für ihn seien, sondern eigene Spuren hinterlassen.

Das neue Präsidium der EUREGIO EGRENSIS Arbeitsgemeinschaft Bayern e.V.:
Peter Berek, Landrat des Landkreises Wunsiedel
Präsident
Roland Grillmeier, Landrat des Landkreises Tirschenreuth
1. stv. Präsident
Klaus Peter Söllner, Landrat des Landkreises Kulmbach
2. stv. Präsident
Eva Döhla, Oberbürgermeisterin der Stadt Hof
Thomas Ebeling, Landrat des Landkreises Schwandorf
Thomas Ebersberger, Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth
Andreas Meier, Landrat des Landkreises Neustadt/WN
Jens Meyer, Oberbürgermeister der Stadt Weiden
Oliver Weigel, Oberbürgermeister der Stadt Marktredwitz
Prof. Dr. Andrea Klug, Präsidentin der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden
Rainer Beck, Geschäftsführer der Handwerkskammer für Oberfranken
Florian Rieder, Geschäftsführer IHK-Gremium Nordoberpfalz