Euregio-Gespräch mit Parlamentariern

Foto v. r. n. l.: Martin Schöffel, Christian Doleschal, Peter Berek, Harald Ehm, Dr. Gerhard Hopp, Alexander Dietz,
Tobias Reiß

Die Intensivierung der bayerisch-tschechischen Zusammenarbeit stand im Mittelpunkt eines Treffens mehrerer Landtags- und Europaabgeordneter mit der Spitze der EUREGIO EGRENSIS Arbeitsgemeinschaft Bayern.

Zu dem Gespräch im Egerland-Kulturhaus, dem Sitz der Euregio-Geschäftsstelle, hatte der Wunsiedler Landtagsabgeordnete Martin Schöffel eingeladen. Mit dabei waren der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landtagsfraktion Tobias Reiß aus Tirschenreuth, Landtagsabgeordneter Dr. Gerhard Hopp aus Cham und der Europaabgeordnete Christian Doleschal, ebenfalls aus dem Landkreis Tirschenreuth. Für die EUREGIO EGRENSIS nahmen teil Euregio-Präsident Peter Berek, Landrat des Landkreises Wunsiedel, sowie Geschäftsführer Harald Ehm und dessen Stellvertreter Alexander Dietz.

Nach einem Bündel von Beschlüssen im Europaausschuss des Bayerischen Landtags Anfang Juli zum Ausbau der bayerisch-tschechischen Freundschaft in und nach der Pandemie ging es bei dem Gespräch um konkrete Themen, wie beispielsweise den Sprachunterricht, die grenzüberschreitenden Oberzentren oder die Institutionalisierung der politischen bzw. behördlichen Zusammenarbeit. Allgemein gelobt wurde in diesem Zusammenhang die jüngste Pragreise von Europaministerin Melanie Huml, die dabei wertvolle Kontakte ins Nachbarland wieder belebt habe. Auch die Frage, wie die die Euregio ihre praktischen Erfahrungen aus fast 30 Jahren kommunaler Kooperation zwischen den benachbarten Regionen einbringen kann, wurde diskutiert. Die Teilnehmer versicherten, das Ziel enger Beziehungen zu Tschechien gemeinsam weiter verfolgen zu wollen.