EUREGIO-EGRENSIS-Infotage 2021 – Teil 3

Auch der dritte Infotag fand im virtuellen Raum statt. Harald Ehm, Geschäftsführer der EUREGIO EGRENSIS AG Bayern, begrüßte die Teilnehmer in der Online-Konferenz.

Das Projektteam Supernova bestehend aus Louisa Diederichs und Tereza Peltanová stellten ihre kreativen Projekte mit persönlichen Erfahrungen und einigen Filmausschnitten aus den Filmdokumentationen vor.

Im Projekt Identität wanderte eine kleine gemischte Gruppe aus Deutschland und Tschechien in fünf Etappen aus Marktredwitz Richtung Cheb/Eger. Jede Etappe wurde eingeläutet bzw. begleitet von einer 360°-Livestream-Session, an der die Orte und die Begegnungen mit den Einheimischen in den Mittelpunkt traten. Gesprächsthemen waren die Fragen nach Heimat, Identität, Grenzen, Glaube und Wahrheit.

Das Projekt Space Pandemics fand im letzten Jahr rein digital statt und war zwischen Projektpartnern in Prag und Bayreuth vorbereitet und durchgeführt worden. Eingesandte Videobeiträge wurden zu einer künstlerischen Video-Collage verarbeitet und durch eine Live-Performance von Künstlern textlich und musikalisch begleitet. Das Publikum konnte sich interaktiv über Zoom oder Facebook beteiligen. Inhaltlich ging es um Corona und welche Emotionen die Pandemie bei unterschiedlichen Generationen in Deutschland und Tschechien ausgelöst hatte.

Im Rahmen der Diskussion wurde anschließend in steter Interaktion mit dem Publikum über die technische Umsetzung, die Zielsetzungen und Besonderheiten der Projekte sowie ein neues Folge-Projekt „Video-Podcasts“ gesprochen.