Tschechische Gastschüler besuchen München

Am 27. und 28. April 2016 besuchten die tschechischen Gastschüler auf Einladung der Bayerischen Staatskanzlei die bayerische Landeshauptstadt. Auf dem Programm stand zunächst ein Besuch im Maximilianeum, dem Sitz des Bayerischen Landtags. Die Schüler besichtigten nicht nur die historischen Räumlichkeiten und den Plenarsaal, sondern konnten auch persönlich mit einem Landtagsabgeordneten ins Gespräch kommen. MdL Martin Schöffel, der im Parlament den Stimmkreis Kulmbach-Wunsiedel vertritt, stand den tschechischen Schülern zu europapolitischen Themen Rede und Antwort. Bei einer Führung durch die Innenstadt lernten die Schüler die lebendige Stadtgeschichte Münchens und deren Sehenswürdigkeiten kennen. Am zweiten Tag folgten die Gastschüler der Einladung ins Generalkonsulat der Tschechischen Republik, wo sie von Konsulin Lydie Holinková mit interessanten Informationen und einem Landeskunde-Quiz empfangen wurden.
Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch in der Bayerischen Staatskanzlei. Nach einer Besichtigung der repräsentativen Räumlichkeiten der Staatskanzlei wurden die Gastschüler von Staatsminister Dr. Marcel Huber persönlich empfangen und erhielten die Möglichkeit mit ihm, Konsulin Lydie Holinková und Regierungsdirektorin Andrea Fröba über den aktuellen Stand der bayerisch-tschechischen Beziehungen ins Gespräch zu kommen. Begleitet wurde die Gruppe durch Dr. Birgit Seelbinder, Präsidentin der EUREGIO EGRENSIS AG Bayern, Harald Ehm, Geschäftsführer der EUREGIO EGRENSIS AG Bayern, Projektmitarbeiterin Linda Zeller sowie einigen Betreuungslehrern und Gastgeschwistern.