Dritter EUREGIO EGRENSIS Infotag 2018

Die Referenten (v.r.) Rainer J. Christoph und Dr. Jens Kraus mit Dr. Birgit Seelbinder und Harald Ehm

Eine kleine Zeitreise konnten die Besucher des EUREGIO EGRENSIS Infotages am 27. September unternehmen.

Zwei Referenten haben zwei interessante Themen aus der tschechischen Geschichte vorgestellt.

Im ersten Vortrag „Söldner, Schrecken, Seuchen. Franken und Böhmen im Dreißigjährigen Krieg.“ hat Dr. Jens Kraus, Leiter des Fränkische-Schweiz-Museums Tüchersfeld, mit Hilfe von zeitgenössischen Bildern ausgewählte Ereignisse in der Region im 17. Jahrhundert, vom Prager Fenstersturz bis zum Westfälischen Frieden, vorgestellt. Er präsentierte dabei die regionalen politischen Verantwortlichen der damaligen Zeit und stellte die Situation der Bevölkerung dar.

Der zweite Vortrag wurde einem der Ereignisse der schicksalhaften tschechischen Achter-Jahre gewidmet: der Gründung der Ersten Tschechoslowakischen Republik im Jahre 1918. Rainer J. Christoph aus Altenstadt a. d. Waldnaab stellte die Stimmung im Land während und nach dem Ersten Weltkrieg und die Rolle des ersten Präsidenten T.G. Masaryk bei der Gründung des neuen Staates dar. Er beschäftigte sich auch mit der Situation der Deutschen im Land. Schließlich erinnerte er in seinem Vortrag an die damalige Kultur und Architektur und empfahl den zahlreichen Zuhörern einen Besuch einer der vielen in Tschechien geplanten Jubiläumsveranstaltungen.

Mit dieser Veranstaltung endeten die diesjährigen Infotage. Die EUREGIO EGRENSIS bedankt sich bei allen Referenten für ihre Vorträge und freut sich auf die Fortsetzung der Veranstaltungsreihe im nächsten Jahr.