Zweiter EUREGIO EGRENSIS Infotag 2019 in Marktredwitz

Im Rahmen der diesjährigen „EUREGIO EGRENSIS Infotage“ war am Donnerstag, 27. Juni, Daniel Wendrock zu Gast im Egerland-Kulturhaus und hatte einen spannenden und kurzweiligen Vortrag zur aktuellen Situation in Tschechien im Gepäck.

Der Geschäftsleiter der Verwaltungsgemeinschaft Rott am Inn und Lehrbeauftragte an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern ist ein Experte für die bayerische Verwaltung sowie ein Fachmann für die Strukturen im Nachbarland. Als Bayer mit tschechischen Wurzeln ist Wendrock eine Idealbesetzung, wenn es darum geht, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Bayern bzw. Deutschland und der Tschechischen Republik aufzuzeigen. Davon konnten sich die Zuhörer, die trotz der sehr sommerlichen Temperaturen zahlreich nach Marktredwitz gekommen waren, selbst überzeugen. Der Referent, der bereits vor zwei Jahren bei den Infotagen zu Gast war, beeindruckte auch diesmal nicht nur durch seinen mitreißenden Vortrag, sondern auch durch fundiertes Wissen, das sogar tagesaktuelle Debatten im tschechischen Parlament umfasste.

Untergliedert in die Themenblöcke Politik und Verwaltung, gab Wendrock zunächst einen kurzen Überblick über das Parteiensystem in unserem Nachbarland, blickte davon ausgehend auf die Wahlen im letzten Jahr zurück und spannte schließlich den Bogen bis zu den aktuellen Massenprotesten gegen Premier Andrej Babiš. Anschließend griff er aktuelle politische Themen auf und sprach unter anderem über das Verhältnis Tschechiens zur EU und zur Slowakei sowie über die Entwicklungen zu den Kirchenrestitutionen.

Im Bereich Verwaltung informierte Herr Wendrock über eine Novelle des Baugesetzbuches, welche Baugenehmigungsverfahren wesentlich beschleunigen soll, die derzeit in Tschechien bis zu einem Jahr dauern. Er stellte den Städte- und Gemeindebund vor und erklärte die Unterschiede in der Gebietsgliederung zwischen Deutschland und Tschechien, wo eine wesentlich kleinteiligere Struktur besteht und es eine wesentlich höhere Anzahl an Gemeinden gibt.
Abschließend ging er noch auf die geplante Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in Tschechien ein, die nach estnischem Vorbild ablaufen soll und im Zuge derer alle Amtshandlungen mit Ausnahme von Eheschließungen und Scheidungen digitalisiert werden sollen.

Der dritte und letzte der EUREGIO EGRENSIS Infotage 2019 findet am 11.07.19 um 14 Uhr statt. Mehr Informationen dazu unter dem untenstehenden Link.

Mehr Informationen zu den EUREGIO EGRENSIS Infotagen 2019