Tschechische Gastschüler besuchen Berlin

Am 25. und 26. April 2018 besuchten die tschechischen Gastschüler auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Uli Grötsch das "politische Berlin". Auf dem Programm standen unter anderem ein Besuch im Deutschen Bundestag, in der Bayerischen Landesvertretung und in der Botschaft der Tschechischen Republik. In der Bayerischen Landesvertretung wurden die Gastschüler mit interessanten Informationen und einem Imbiss empfangen. MdB Marianne Schieder und MdB Karl Holmeier von der Deutsch-Tschechischen Parlamentariergruppe beantworteten die Fragen der Gastschüler zu europapolitischen Themen.
Ein weiterer Höhepunkt war die Diskussion mit dem einladenden Abgeordneten Uli Grötsch aus dem Wahlkreis Weiden, der sich viel Zeit für die Fragen der Schüler nahm. Vor dem Gespräch erhielten die Exkursionsteilnehmer noch die einmalige Gelegenheit, die Bundestagssitzung zum Thema „70 Jahre Gründung des Staates Israel“ live im Plenarsaal zu verfolgen.
Beim Besuch in der Botschaft der Tschechischen Republik stellte die Botschaftssekretärin Šarka Strahalová ihre Arbeit im diplomatischen Dienst vor und führte die Gastschüler durch die repräsentativen Räumlichkeiten des Botschaftsgebäudes.
Begleitet wurde die Gruppe von Euregio-Präsidentin Dr. Birgit Seelbinder, Projektmitarbeiterin Linda Zeller sowie einigen Betreuungslehrern und einer Gastschwester.