Mitgliederversammlung: Europaministerin Melanie Huml lobt die Euregio |
Auszeichnung für Dr. Birgit Seelbinder mit der Verdienstmedaille für Diplomatie

„Die EUREGIO EGRENSIS ist ein Paradebeispiel für grenzüberschreitende Zusammenarbeit und ein Motor für ein erfolgreiches Miteinander vor Ort und über alle Grenzen hinweg.“ Mit diesen Worten lobte die Bayerische Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales, Melanie Huml, die Euregio bei ihrem Besuch zur Mitgliederversammlung in der Fichtelgebirgshalle in Wunsiedel. Der Freistaat Bayern sehe die Bedeutung der Euregio und wolle daher die Zusammenarbeit fortsetzen. Sehr beeindruckt habe sie die Tatsache, dass die Euregio die Pandemie genutzt hat, um eine grenzüberschreitende Entwicklungsstudie vorzulegen.

Landrat und Euregio-Präsident Peter Berek hatte zu Beginn der Versammlung seinen ersten Bilanzbericht seit seiner Wahl vor knapp einem Jahr vorgetragen. Er zeigte sich erfreut über den sehr guten Besuch mit rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Ein Höhepunkt der Mitgliederversammlung war die Ehrung der vormaligen Euregio-Präsidentin Dr. Birgit Seelbinder durch die Generalkonsulin der Tschechischen Republik, Kristina Larischová: Seelbinder erhielt die Verdienstmedaille des tschechischen Außenministers für Diplomatie.

Birgit Seelbinder habe ihr gesamtes Berufsleben einer Verbesserung der Lebensbedingungen im Grenzraum zwischen Oberfranken, der Oberpfalz und Westböhmen, aber auch zu Sachsen und Thüringen gewidmet. Für die Projekte der Euregio, wie das Bayerisch-Tschechische Gastschuljahr, habe sie sich stets energisch und unermüdlich eingesetzt. „Sie haben die praktischen Probleme der Leute im Grenzgebiet aktiv angegangen und praktische Lösungen im vereinten Europa gesucht,“ so Larischová in ihrer Laudatio.

Die Generalkonsulin dankte den Mitgliedern der EUREGIO EGRENSIS dafür, sich auch während der pandemischen Krise für ein immer besseres Zusammenleben über die Grenze hinweg eingesetzt zu haben.

Bei der Veranstaltung waren weitere namhafte Gäste anwesend, unter anderem Landtagsabgeordneter Martin Schöffel, die Regierungspräsidentin von Oberfranken, Heidrun Piwernetz, der Regierungsvizepräsident der Oberpfalz, Florian Luderschmid, der Leiter der Repräsentanz des Freistaats Bayern in Prag, Dr. Hannes Lachmann, Petra Ernstberger, Geschäftsführerin des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds in Prag, sowie Landräte und Bürgermeister aus dem gesamten Euregio-Gebiet.