München-Exkursion im Bayerisch-Tschechischen Gastschuljahr
Die diesjährige München-Exkursion im Bayerisch-Tschechischen Gastschuljahr in der EUREGIO EGRENSIS fand Mitte April statt. Am ersten Tag der Exkursion wurden die tschechischen Gastschüler und -schülerinnen im Bayerischen Landtag empfangen, wo sie Gelegenheit hatten, mit dem Oberpfälzer Landtagsabgeordneten Max Deisenhofer über politische Abläufe und Themen auf regionaler Ebene zu sprechen. Weitere interessante Einblicke bot eine Besichtigung des Plenarsaals und der Haupthalle des Maximilianeums, einschließlich des symbolischen Steinernen Saals. Weiter ging es zur Bayerischen Staatskanzlei. Dort konnten die Gastschüler, nach einer Hausführung, im Gespräch mit Regierungsdirektorin Andrea Fröba von der Bayerischen Staatskanzlei und Konsul Lukáš Opatrný vom Tschechischen Generalkonsulat ihre Fragen zur bayerisch-tschechischen Zusammenarbeit stellen.
Am zweiten Tag besuchte die Gruppe bei einer Stadtführung auch Orte, die mit der deutsch-tschechischen Geschichte verbunden sind.



