Tschechische Gastschüler besuchen München

Am 21. und 22. März besuchten die tschechischen Gastschüler der EUREGIO EGRENSIS auf Einladung der Bayerischen Staatskanzlei die bayerische Landeshauptstadt. Auf dem Programm stand zunächst ein Besuch im Generalkonsulat der Tschechischen Republik, wo sie von Generalkonsulin Kristina Larischová und Konsulin Lydie Holinková mit interessanten Informationen und einem Landeskunde-Quiz empfangen wurden. Anschließend ging es weiter ins Maximilianeum, dem Sitz des Bayerischen Landtags. Dort fand zum gleichen Zeitpunkt eine Sondersitzung zur Vereidigung der neuen Minister und Staatssekretäre im Kabinett des neuen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder statt. Die tschechischen Schüler erhielten die Gelegenheit, dieses besondere Ereignis in einer Live-Übertragung zu verfolgen. Direkt nach dem Ende der Sitzung stieß MdL Martin Schöffel zur Gruppe und die Schüler konnten persönlich mit ihm ins Gespräch kommen. Er vertritt im Parlament den Stimmkreis Kulmbach-Wunsiedel und stand ihnen zu europapolitischen Themen Rede und Antwort.
Neben einer Stadtführung und der Besichtigung des NS-Dokumentationszentrums war der Besuch in der Bayerischen Staatskanzlei ein weiterer Höhepunkt. Dort wurden die Gastschüler von Regierungsdirektorin Andrea Fröba begrüßt und konnten mit ihr über den aktuellen Stand der bayerisch-tschechischen Beziehungen diskutieren. Nach einer Führung durch die repräsentativen Räumlichkeiten der Staatskanzlei erhielten die Schüler noch eine Einladung zum Mittagessen. Begleitet wurden die tschechischen Stipendiaten durch Dr. Birgit Seelbinder, Präsidentin der EUREGIO EGRENSIS AG Bayern, Projektleiterin Linda Zeller sowie einige Betreuungslehrer und einer Gastschwester.