Tschechische Gastschüler besuchen Berlin

Am 21. und 22. März 2017 besuchten die tschechischen Gastschüler auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder das "politische Berlin". Auf dem Programm standen unter anderem ein Besuch im Deutschen Bundestag, in der Bayerischen Landesvertretung und in der Botschaft der Tschechischen Republik. Dort stellte die Botschaftssekretärin Šarka Strahalová ihre Arbeit im diplomatischen Dienst vor. In der Bayerischen Landesvertretung wurden die Gastschüler mit interessanten Informationen und einem Imbiss empfangen. Ein weiterer Höhepunkt war die Diskussion mit der einladenden Abgeordneten Marianne Schieder aus Wernberg-Köblitz, die im letzten Schuljahr selbst Gastmutter für eine tschechische Schülerin war und sich viel Zeit für die Fragen der Schüler nahm.
Außerdem stand ein Treffen mit Vertretern der Deutsch-Tschechischen Parlamentariergruppe auf dem Programm. Deren Vorsitzende MdB Petra Ernstberger und MdB Marianne Schieder beantworteten die Fragen der Gastschüler zu europapolitischen Themen. Begleitet wurde die Gruppe von Euregio-Präsidentin Dr. Birgit Seelbinder, Projektmitarbeiterin Linda Zeller sowie einigen Betreuungslehrern und einer Gastschwester.