Regionaler Lenkungsausschuss genehmigt neun Kleinprojekte | Neues Beratungsangebot per Video-Sprechstunde

Der Regionale Lenkungsausschuss (RLA), der mit bayerischen und tschechischen Vertretern besetzte Vergabeausschuss für den Dispositionsfonds, genehmigte in einem Umlaufverfahren insgesamt neun bayerische Kleinprojekte. Infolge der Corona-Beschränkungen konnte sich der Ausschuss nicht in Präsenz treffen und traf seine Entscheidung in einem schriftlichen Verfahren. Bei einer ergänzenden Videokonferenz wurden die Projekte den bayerischen und tschechischen Ausschussmitgliedern vorgestellt. Insgesamt wurden in der Vergaberunde EU-Mittel in Höhe von rund 145.000 Euro verplant. Vermehrt halten in die Projekte Elemente von Videokonferenztechnik Einzug, um trotz der Corona-Beschränkungen über die Grenze hinweg zusammenzuarbeiten. Dazu gehören z. B. Ausstellungsprojekte der Egerland-Kulturhaus-Stiftung Marktredwitz zum Thema "Historische Trachten der Egerländer" oder eine zweisprachige Ausstellung der Arbeit und Leben Bayern gGmbH zu den historischen Wurzeln der Seliger-Gemeinde, die zusammen mit der Stadt Chodov (Chodau) erarbeitet wird. Ein weiteres Projekt mit dem Titel "Supernova 2020 - Kinder der Gleichzeitigkeiten" der Sudetendeutschen Landsmannschaft verbindet den politisch-gesellschaftlichen Dialog der Großeltern- bis zur Enkelgeneration mit digitaler Technik, indem bayerisch-tschechische Familiengeschichten in Videos und einem Film visualisiert werden. Auch ein eigenes Kleinprojekt der EUREGIO EGRENSIS, in dem ein bayerisch-tschechischer Verwaltungsleitfaden erarbeitet werden soll, wurde genehmigt. Erste Besprechungen fanden in einer gemischten Präsenz-/Videokonferenz statt.
Wer sich für die Förderung von Kleinprojekten interessiert, kann sich gerne in der Geschäftsstelle beraten lassen. Kleinprojekte können bis 30.06.2022 umgesetzt werden und es sind noch ausreichend EU-Mittel vorhanden.

Nähere Informationen zur Förderung von Kleinprojekten finden sich unter der Rubrik "Projektförderung", "Kleinprojekte".

Der nächste Einreichungstermin für Förderanträge ist der 18.12.2020. Diese werden bei der Sitzung des Regionalen Lenkungsausschusses im Februar 2021 behandelt.

Neues Beratungsangebot:

Ab 01.12.2020 findet jeden Dienstag von 14:00 bis 15:00 Uhr eine Video-Sprechstunde statt, bei der sich Interessenten über Fördermöglichkeiten des Dispositionsfonds individuell beraten lassen können.

Die Einwahl erfolgt über folgenden Link über die Plattform Zoom:

https://zoom.us/j/97606040776?pwd=NE5zTzVvQm5NVFdDdlZZT0NnYXc3QT09

Meeting-ID: 976 0604 0776
Kenncode: 740440