Jubiläum der Schulpartnerschaft - Euregio empfängt Schüler aus Slaný und Pegnitz

„30 Jahre Schulpartnerschaft und Sportaustausch zwischen den Gymnasien Slaný und Pegnitz“ war das Motto des Staffellaufs, den die Schüler der beiden Gymnasien am 19. September durchführten. Die Schüler aus Slaný waren am Nachmittag des Vortags gestartet und die ganze Nacht immer abwechselnd entlang der Strecke von Slaný nach Marktredwitz gelaufen, dabei wurden sie von einem Bus begleitet. In Marktredwitz trafen sie dann am Vormittag auf die Schülergruppe aus Pegnitz, die dorthin mit dem Bus angereist war. Euregio-Präsidentin Dr. Birgit Seelbinder empfing die Schülergruppe und die begleitenden Lehrkräfte im Egerland-Kulturhaus.
Sportliche Austausche und die Schulpartnerschaft zwischen dem Gymnasium Pegnitz und dem Gymnasium Slaný gibt es schon seit 1989. Auch eine aktive Partnerschaft zwischen den beiden Städten hat sich daraus entwickelt. Die EUREGIO EGRENSIS ist mit dem Gymnasium Slaný und dem Gymnasium Pegnitz seit 1996/97 über das Projekt „Bayerisch-Tschechisches Gastschuljahr“ eng verbunden. Seitdem haben schon viele Schüler aus Slaný ein Schuljahr am Gymnasium Pegnitz verbracht und waren in Gastfamilien untergebracht.
Nach einer kurzen Stärkung setzten die Schüler gemeinsam ihren „Lauf ohne Grenzen“ bis Pegnitz fort, wo sie am Nachmittag offiziell empfangen werden und die Jubiläumsfeierlichkeiten stattfinden. Die Idee des sportlichen Staffellaufs blickt auf eine lange Tradition. Bereits vor 10 Jahren hat er in gleicher Form stattgefunden. Auch damals fand das Zusammentreffen der deutschen und tschechischen Schüler bei der EUREGIO EGRENSIS statt.