MdL Tobias Gotthard besucht die Euregio

Die Intensivierung der bayerisch-tschechischen Zusammenarbeit stand im Mittelpunkt eines Informationsgesprächs, zum dem der Landtagsabgeordnete Tobias Gotthardt (Freie Wähler) die Geschäftsstelle der EUREGIO EGRENSIS besuchte. Der Oberpfälzer Abgeordnete, der erst seit November im Bayerischen Landtag sitzt, ist Vorsitzender des Europaausschusses und hat sich den Ausbau der Beziehungen zum Nachbarland Tschechien zur Aufgabe gemacht. Erst wenige Tage vor seinem Euregio-Besuch hatte der Landtag auf Initiative Gotthardts dazu einen Dringlichkeitsantrag verabschiedet, den er gleich mit Euregio-Präsidentin Dr. Birgit Seelbinder und Geschäftsführer Harald Ehm diskutieren konnte.
Nach einer Vorstellung der EUREGIO EGRENSIS und ihrer 25-jährigen Geschichte ergaben sich zahlreiche Themen zur Vertiefung des Meinungsaustausches. Beide Seiten sprachen sich etwa für den Ausbau des Tschechisch-Unterrichts an Schulen, die Unterstützung zweisprachiger Kindergärten oder die Förderung der bayerisch-tschechischen Jugendarbeit aus. Die Euregio bot ihre Hilfe bei der Gründung weiterer kommunaler Partnerschaften und bei der Beantragung europäischer Fördermittel für Begegnungsmaßnahmen an.
Abgeordneter Tobias Gotthardt, der seinen Wirkungskreis im Raum Regensburg hat, berichtete von der Idee einer „grenzüberschreitenden Innovationsregion“ nach deutsch-französischem Vorbild. Außerdem wolle er die bayerisch-tschechische Zusammenarbeit landespolitisch und organisatorisch auf ein neues Niveau anheben und dazu auch auf die Erfahrung und das Netzwerk der Euregio zurückgreifen.