MdB Thomas Hacker besucht die Euregio

Zum Austausch über die vielseitigen Aktivitäten und Entwicklungen in der deutsch-tschechischen Zusammenarbeit besuchte Bundestagsabgeordneter Thomas Hacker von der FDP die Geschäftsstelle der EUREGIO EGRENSIS. Thomas Hacker, der aus dem Wahlkreis Bayreuth kommt, hatte im April 2019 die tschechischen Gastschüler der Euregio zu einem Informationsbesuch in den Deutschen Bundestag nach Berlin eingeladen. Nun möchte er die Aktivitäten der Euregio im Rahmen des „Bayerisch-Tschechischen Gastschuljahres“ weiterhin unterstützen und lud auch die aktuellen Stipendiaten im kommenden Frühjahr nach Berlin ein. Euregio-Präsidentin Dr. Birgit Seelbinder und Geschäftsführer Harald Ehm zeigten sich sehr dankbar für dieses Engagement, das den Gastschülern einen wichtigen Einblick in das politische System ermöglicht.
Sie stellten außerdem die aktuellen Entwicklungen in der Euregio-Arbeit vor und tauschten sich mit dem Abgeordneten über dessen vielfältigen Bezüge zum deutsch-tschechischen Bereich aus. Als Mitglied des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union ist Thomas Hacker auch über die aktuellen Entwicklungen bezüglich der europäischen Förderpolitik gut informiert.
Auch die grenzüberschreitenden Aktivitäten auf kommunaler Ebene waren Thema des Treffens. In seiner Funktion als Mitglied des Bayreuther Stadtrats berichtete Hacker von der lebendigen Städtepartnerschaft Bayreuths mit Prag 6 und seinen Besuchen in Tschechien. Kommunalpartnerschaften sind auch für die Euregio ein wichtiges Arbeitsfeld. Erst vor wenigen Monaten hatte die Euregio ihre Broschüre „Gelebte Nachbarschaft“ zu bayerisch-tschechischen Kommunalpartnerschaften neu aufgelegt.