EUREGIO-EGRENSIS-Infotage 2021 – Teil 2

Aufgrund der größeren Bereitschaft, dem Vortrag online zu folgen, wurde die Veranstaltung kurzerhand gänzlich in den virtuellen Raum verlegt. Der Euregio-Präsident und Landrat des Landkreis Wunsiedel, Peter Berek, begrüßte die Teilnehmer in der Online-Konferenz.

Professor Dr. Lukáš Novotný, ein gebürtiger Karlsbader, dem die Grenzregion am Herzen liegt, berichtete mit interessanten Bildern und Anekdoten über den Verlauf und einschneidende Meilensteine während der Corona-Pandemie in Tschechien.

Der Politikwissenschaftler und Soziologe sprach ausführlich über die schwierige Lage für die vielen Grenzpendler während der Grenzschließung sowie über die mehrfach wechselnden tschechischen Gesundheitsminister. Eher kritisch hinterfragte er, worin Tschechien angeblich „Best in Covid“ gewesen sein soll. Sehr sympathisch und ehrlich beleuchtete er die politische Lage im Nachbarland während der letzten Monate.

Die intensive und anregende Diskussion im Anschluss an die Ausführungen zeigte, dass hier erfahrene Akteure aus dem Grenzraum zusammengekommen waren, die aus jeweils persönlicher Sicht ihre Überlegungen einbrachten, welche Auswirkungen die Pandemie für die deutsch-tschechischen Beziehungen haben kann.