Drittes Regionalforum

Wie kann die Sprachbarriere in der deutsch-tschechischen Zusammenarbeit abgebaut werden? Wie können die bayerischen und tschechischen Grenzregionen gemeinsam gegen den Fachkräftemangel angehen? Diese und weitere Fragen haben sich die Teilnehmer des Regionalforums am 15.11.2017 in Neuburg am Inn gestellt. Die EUREGIO EGRENSIS stellte dabei das im April 2016 eingerichtete Beratungsbüro Oberfranken vor.

Das Regionalforum wurde vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat (StMFLH) gemeinsam mit dem Beratungsbüro Niederbayern organisiert und richtete sich an die Verantwortlichen der aus dem Entwicklungsgutachten für den bayerisch-tschechischen Grenzraum entstandenen Projekte in Oberfranken, der Oberpfalz und in Niederbayern. Das Entwicklungsgutachten hatte dazu relevante Handlungsfelder ermittelt und Empfehlungen zur Stärkung des Grenzraumes erarbeitet. Daraufhin hat das Heimatsministerium die Handlungsempfehlungen geprüft und die Umsetzung innovativer Leuchtturmprojekte durch die Verantwortlichen vor Ort unterstützt. Siebzehn Projekte wurden beim Regionalforum präsentiert und die anwesenden Vertreter konnten sich über ihre Erfahrungen austauschen.