Bilanzbroschüre zum Dispositionsfonds 2007-2013 vorgestellt

In einer jetzt veröffentlichen Broschüre mit dem Titel „Rückblick auf die Förderung von grenzüberschreitenden Projekten zwischen 2008 und 2013 im Rahmen des Ziel-3-Programms Freistaat Bayern-Tschechische Republik“ zieht die EUREGIO EGRENSIS Arbeitsgemeinschaft Bayern eine erfolgreiche Bilanz ihrer Arbeit als staatlich beauftragte Förderstelle in den letzten Jahren. Etwa 1,7 Millionen Euro sei-en im bayerischen Teil der Euregio in rund 300 kleine und mittlere grenzüberschreitende Maßnahmen, die zwischen 2008 und 2013 in Oberfranken und in der nördlichen Oberpfalz durchgeführt wurden, geflossen. Im tschechischen Euregio-Gebiet seien im gleichen Zeitraum über 200 Projekte mit einem Volumen von mehr als 2 Millionen Euro umgesetzt worden.
Auf 30 Seiten stellt die EUREGIO EGRENSIS ausgewählte Beispiele von geförderten Maßnahmen aus den Bereichen Bildung und Jugend, Bürgerbegegnungen, Umwelt und Natur, Kultur, Tourismus sowie grenzüberschreitender Katastrophenschutz vor. Das durchschnittliche Projektvolumen lag bei knapp 10.000 Euro, der Fördersatz bei 63 Prozent. Empfänger der ausgereichten EU-Mittel waren dabei in der Regel Kommunen, Vereine und Verbände, Schulen oder Bildungseinrichtungen. Auch einige anschauliche Beispiele für Großprojekte im Euregio-Gebiet werden erläutert.
„Die bayerisch-tschechische Zusammenarbeit in der EUREGIO EGRENSIS ist in diesem Zeitraum wieder ein großes Stück vorangekommen“, resümiert die bayerische Euregio-Präsidentin Dr. Birgit Seelbinder. Sie dankt daher allen beteiligten Stellen und den Projektträgern dafür, „die europäische Idee in unserer Region mit Leben zu füllen“. Vor allem die Zusammenarbeit mit den tschechischen Partnern von der EUREGIO EGRENSIS Arbeitsgemeinschaft Böhmen sei reibungslos und konstruktiv gewesen. Die Euregio werde ihrerseits auch in Zukunft dazu beitragen, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit weiter auszubauen.
Ein Rückblick auf die Geschichte des so genannten „INTERREG-Programms“ der Europäischen Union, das seit Anfang der 1990er-Jahre existiert und sich bis zum jetzigen Ziel-3-Programm erheblich verändert hat, sowie ein kurzer Ausblick auf die kommende Förderperiode runden die Veröffentlichung ab. Auch im Zeitraum bis 2020 würden demnach wieder EU-Gelder für die grenzüberschreitende Zusammen-arbeit im bayerisch-tschechischen Kooperationsraum zur Verfügung stehen. Die EUREGIO EGRENSIS soll dabei erneut eine wichtige Rolle spielen, allerdings sei das entsprechende Förderprogramm noch nicht in Kraft.
Die Broschüre kann bei der Geschäftsstelle der EUREGIO EGRENSIS in Marktredwitz kostenlos angefordert werden: Telefon 09231/66920 oder info@euregio-egrensis.de.