Tschechische Gastschüler besuchen Berlin

Am 15. und 16. März 2016 besuchten die tschechischen Gastschüler auf Einladung von MdB Barbara Lanzinger das "politische Berlin". Auf dem Programm standen unter anderem ein Besuch im Deutschen Bundestag und in der Botschaft der Tschechischen Republik. Dort stellte die Botschaftssekretärin und ehemalige Gastschülerin Dora Svobodová ihre Arbeit im diplomatischen Dienst vor. Außerdem standen den Gastschülern die Vertreter der Deutsch-Tschechischen Parlamentariergruppe MdB Petra Ernstberger, Gastmutter und MdB Marianne Schieder, MdB Karl Holmeier und MdB Richard Pitterle zu europapolitischen Themen Rede und Antwort.
Ein weiterer Höhepunkt war die Diskussion mit der einladenden Abgeordneten Barbara Lanzinger aus Amberg, die sich viel Zeit für die Fragen der Schüler nahm. Begleitet wurde die Gruppe von Euregio-Präsidentin Dr. Birgit Seelbinder, Projektmitarbeiterin Linda Zeller sowie einigen Betreuungslehrern und Gastgeschwistern.