EUREGIO-EGRENSIS-Jugendsommerlager 2020

Das traditionelle Jugendsommerlager der EUREGIO EGRENSIS fand in diesem Jahr vom 10. bis 15. August 2020 im Schullandheim „Am Schäferstein“ in Limbach, im Vogtlandkreis nahe Plauen, statt.

Den 30 teilnehmenden Jugendlichen aus Bayern, Thüringen, Sachsen und Tschechien wurde ein abwechslungsreiches Sommerprogramm geboten.

„In diesem Jahr sind wir besonders froh, dass das Jugendsommerlager stattfinden kann“, so der Beigeordnete des Landrats des Vogtlandkreises Dr. Uwe Drechsel bei seiner Rede zur Eröffnung am 10. August.

Die Kinder und Jugendlichen besuchten unter anderem den Kletterwald an der Talsperre in Pöhl, unternahmen eine Wanderung ins Göltzschtal mit Stopp an der Gölzschtalbrücke und probierten sich im Raketenmodellbau aus.

Neben viel Spaß und neuen Freundschaften nahmen die Kinder vor allem eines aus dem Jugendsommerlager mit nach Hause: erste Kenntnisse über die Sprache, Kultur und Mentalität des Nachbarlandes Tschechien. „Wertvoll sei auch“, so bemerkte Dr. Birgit Seelbinder, Präsidentin der EUREGIO EGRENSIS Arbeitsgemeinschaft Bayern, in Ihrer Ansprache zur Eröffnung, „der Austausch der bayerischen, thüringischen und sächsischen Kinder untereinander“.

Die böhmische Arbeitsgemeinschaft der EUREGIO EGRENSIS wurde bei der Eröffnung durch Geschäftsführer Lubomír Kovář vertreten, der besonders die Wichtigkeit des sprachlichen Austausches zwischen deutschen und tschechischen Jugendlichen betonte.

Auch in diesem Jahr gab es täglich eine deutsch-tschechische Sprachanimation, die auf spielerische Art den Einstieg in die Sprache der Nachbarn erleichtert sowie deutsche und tschechische Landeskunde vermittelt.


Die Jugendlichen wurden wie immer von erfahrenen Betreuern und von Tandem geschulten Sprachanimateuren begleitet.

Das Projekt wurde aus dem Kleinprojektefonds des INTERRREG-V-Programms Sachsen-Tschechien 2014-2020 und Eigenmitteln der AG Sachsen/Thüringen gefördert.