Euregio bei Kommunaltag in Prag

Die Bayerische Repräsentanz in Prag war Anfang Mai Schauplatz einer zweitägigen Begegnungsveranstaltung für die Vertreter von bayerisch-tschechischen Kommunalpartnerschaften und weitere Akteure der kommunalen Zusammenarbeit. Bayerns Europaministerin Melanie Huml (Bildmitte), die zu der Konferenz eingeladen hatte, betonte bei der Eröffnung: „Dies ist eine großartige Gelegenheit, die Kooperation auf eine neue Stufe zu heben. Die über 100 Städte- und Gemeindepartnerschaften zwischen bayerischen und tschechischen Kommunen sind seit Jahrzehnten eine wichtige Säule für die bayerisch-tschechische Zusammenarbeit. Für die Förderung des gegenseitigen Verständnisses sind die Sprache und die Begegnung wichtige Schlüssel und mir persönlich ein echtes Herzensanliegen“.

Inhaltliche Schwerpunkte der Veranstaltung waren die Themen INTERREG-Förderung, Best Practice, der Umgang mit Geflüchteten aus der Ukraine, Spracherwerb sowie Aufbau und Nutzung gemeinsamer Gesundheitsinfrastrukturen im Grenzgebiet sowie der Prozess zur Suche nach einem tschechischen Atomendlager.

Auch einige Vertreter der EUREGIO EGRENSIS waren zu dem Treffen in die tschechische Hauptstadt gereist. Von Seiten der EUREGIO EGERNSIS AG Böhmen waren die Präsidiumsmitglieder (von links nach rechts) Dalibor Blažek aus Asch, Petr Schaller aus Plesná und Patrik Pizinger aus Chodov ebenso dabei, wie Geschäftsführer Harald Ehm (rechts) von der AG Bayern.