Andrej Babiš zu Gast in München – Euregio-Vertreter mit dabei

Im Rahmen seines Antrittsbesuchs bei Ministerpräsident Markus Söder traf der neue tschechische Premierminister Andrej Babiš (beide in der Bildmitte) in München mit mehreren Mitgliedern der Bayerischen Staatsregierung, des Landtags und mit Kommunalpolitikern des Grenzraums zusammen. Aus dem Präsidium der EUREGIO EGRENSIS waren mit dabei die Landräte Peter Berek (5. v. r.), Roland Grillmeier (5. v. l.) und Thomas Ebeling (dahinter verdeckt). Von tschechischer Seite waren außerdem der Erste Stellvertretende Ministerpräsident sowie Minister für Industrie und Handel, Karel Havlíček (6. v. l.) und Generalkonsulin Ivana Červenková anwesend.
In den Gesprächen ging es u.a. um die Vertiefung der Zusammenarbeit auf den Gebieten der Raumfahrt, KI und Medizin. Einmal mehr wurde die Verbesserung der grenzüberschreitenden Verkehrsverbindungen bei Straße und Schiene auf deutscher Seite angemahnt. Am Rande wurde auch der diesjährige Sudetendeutsche Tag thematisiert, der erstmals in Tschechien stattfinden wird. Die guten bayerisch-tschechischen Beziehungen fanden allgemein großes Lob.
(Foto: Bayerische Staatskanzlei)