EUREGIO EGRENSIS informiert über den Dispositionsfonds

EU-Fördermittel für die bayerisch-tschechische Zusammenarbeit waren das Thema bei einer Informationsveranstaltung der EUREGIO EGRENSIS in der Stadthalle in Neustadt a. d. Waldnaab, an der rund 40 Vertreter von Schulen, Kindergärten und Kommunalverwaltungen teilnahmen. Im Vordergrund stand dabei das bayerisch-tschechische INTERREG-Programm. Nach einer Begrüßung durch den stellvertretenden Landrat des Landkreises Neustadt a. d. Waldnaab, Bürgermeister Albert Nickl aus Speinshart, gab Geschäftsführer Harald Ehm einen Überblick über die Arbeit der EUREGIO EGRENSIS. Anschließend stellte der stellvertretende Geschäftsführer Alexander Dietz die Fördermöglichkeiten für Großprojekte und Kleinprojekte aus dem Programm "Ziel ETZ Freistaat Bayern-Tschechische Republik" vor. Beim Dispositionsfonds, den die EUREGIO EGRENSIS im Auftrag des bayerischen Wirtschaftsministeriums verwaltet, erläuterte Alexander Dietz das Antragsverfahren und die förderfähigen Kostenkategorien. Er ging dabei auch auf Beispiele bereits umgesetzter Kleinprojekte im Kinder- und Jugendbereich ein und gab den Gästen Tipps zum Ausfüllen des Antragsformulars.

Seit dem Start des Dispositionsfonds im April 2016 wurden bislang 70 bayerische Projekte genehmigt und INTERREG-Mittel in Höhe von rund 800.000 € eingeplant. Auf tschechischer Seite wurden seit dem Start des Dispositionsfonds in der neuen Förderperiode 76 Projekte beschlossen.

Der nächste Abgabetermine für Projektanträge ist der 02.04.2019. Die Termine werden auf der Euregio-Homepage unter der Rubrik "Projektförderung"/ "Kleinprojekte" bekannt gegeben.