EUREGIO EGRENSIS tagt in Tirschenreuth:
30 Jahre grenzüberschreitend aktiv

Seit genau 30 Jahren bringt die EUREGIO EGRENSIS Menschen und Institutionen im deutsch-tschechischen Grenzraum zusammen. Im Februar 1993 wurde der dreiseitige Verbund in Cheb (E-ger) gegründet. Dazu wird derzeit eine Jubiläumsveranstaltung geplant, die am 21. April, wiederum in Eger, stattfinden wird.

Zur Vorbereitung trafen sich die Mitglieder des Gemeinsamen Euregio-Präsidiums nun im Landrats-amt Tirschenreuth. Unter dem Vorsitz des derzeitigen Gesamt-Präsidenten, Landrat Roland Grillmei-er, berieten die Vertreter aus Tschechien, Sachsen/Thüringen und Bayern auch über weitere Aktio-nen im Laufe des Jubiläumsjahres 2023, wie das Jugendsommerlager, das Anfang August in Selb durchgeführt werden soll.

Landrat Roland Grillmeier stellte heraus, dass alleine im Rahmen des INTERREG-Programms Bay-ern-Tschechien in der Zeit von 2014-2020 für 154 Kleinprojekte rund 1,8 Millionen Euro eingeplant werden konnten. Damit wurde wesentliches für die grenzüberschreitende Arbeit geleistet. Derzeit sei man dabei, in Bayern und in Sachsen die neue Förderphase abzustimmen. Zukünftig wird es möglich sein, Kleinprojekte bis zu 50.000 Euro zu genehmigen.