Euregio-Zusammenarbeit im Koalitionsvertrag verankert

„Wir wollen die EUREGIO-Zusammenarbeit fortsetzen.“ – So steht es im Koalitionsvertrag der neuen bayerischen Regierungskoalition zwischen Christlich-Sozialer Union und Freien Wählern, der vor wenigen Tagen unterschrieben und vorgestellt wurde.
Die Präsidentin der EUREGIO EGRENSIS Arbeitsgemeinschaft Bayern, Dr. Birgit Seelbinder, ist sehr erfreut darüber. „Wir haben nicht selbstverständlich damit gerechnet, dass die Arbeit der Euregios ein Thema im Koalitionsvertrag sein würde“, sagt die frühere Marktredwitzer Oberbürgermeisterin. Damit verbindet sie nun die Hoffnung, dass der Freistaat Bayern auch weiterhin die EUREGIO EGRENSIS unterstützt, vor allem finanziell.
Der Satz über die Euregios steht in dem 60-seitigen Regierungsprogramm für die Jahre 2018-2023 noch im Zusammenhang mit einer grundsätzlichen Aussage über die Beziehungen mit dem östlichen Nachbarland: „Unsere gute Nachbarschaft zu Tschechien ist uns dabei besonders wichtig“, heißt es im Kapitel über die internationalen Kontakte Bayerns. Und weiter steht dort, dass den beiden künftigen Regierungsparteien „besonders die Stärkung des Jugendaustausches mit Tschechien am Herzen liegt“. Auch das, so Euregio-Präsidentin Seelbinder, komme der EUREGIO EGRENSIS sehr entgegen, da Jugend- und Schülerprojekte seit jeher ein Schwerpunkt ihrer Organisation seien.