„Eine Reise durch die jüngste Geschichte der deutsch-tschechischen Beziehungen – politische Perspektiven“

„Werte muss man verteidigen, sonst werden sie ausgelöscht!“ – dieses Credo für die europäische Idee und für offene Grenzen war eine der Kernaussagen von PhDr. Vladimír Špidla, dem ehemaligen Tschechischen Ministerpräsidenten und EU-Kommissar, im Rahmen seines Vortrags bei den diesjährigen EUREGIO-EGRENSIS-Infotagen.

Die heutigen Beziehungen zwischen Tschechien und Deutschland lobte der Leiter der Demokratischen Masaryk Akademie und Politikberater als optimal, wobei er die Beziehungen zu den unmittelbaren Nachbarn Bayern und Sachsen als „strategisch besonders wichtig“ bezeichnete. Er verglich die Deutsch-Tschechische Erklärung von 1997 und den daraus entstandenen bilateralen Dialog sogar mit den deutsch-französischen Beziehungen.

Špidla bedauerte allerdings, dass es in Deutschland zu wenig Interesse am Nachbarland gebe und stellte fest: „Wir wissen zu wenig übereinander.“ Die Sicht seines Landes auf die Europäische Union hält der Referent für eher passiv, sieht aber in Tschechien keine bedeutenden politischen Kräfte, die die Mitgliedschaft in der EU ernsthaft gefährden könnten Er räumte aber gleichwohl ein, dass die Tschechische Republik die echten Vorteile der Europäischen Union zu wenig nutze.

Die politische Lage in seinem Land sei insgesamt stabil mit Blick auf die Wirtschaft oder die innere Sicherheit, auch die Corona-Krise habe man bisher gut gemeistert. Die vorübergehende Schließung der Grenzen war nach seiner Auffassung weniger dramatisch, da sich die Tschechen sicher waren, dass dieser Zustand nicht lange dauern würde.

Für die nationalen Wahlen im kommenden Jahr erwartet Špidla keine großen Veränderungen. Er stellt jedoch fest, dass die politischen Parteien „zu klein und zu schwach“ seien, um große Herausforderungen moderieren zu können.

In ihrem Eingangsstatement hatte Euregio-Präsidentin Dr. Birgit Seelbinder auf die wichtigsten Etappen in der Entstehungsgeschichte der EUREGIO EGRENSIS seit 1992 zurückgeblickt. Die Euregio entwickelte sich zeitlich parallel zu den einschneidenden politischen Veränderungen in Deutschland und Mitteleuropa Anfang der 1990er-Jahre.

Die Infotage der EUREGIO EGRENSIS werden in diesem Jahr erstmals nicht als Präsenzveranstaltungen in Marktredwitz, sondern als Web-Seminare online angeboten.