EU-gefördertes Schülerprojekt beim Sudetendeutschen Tag in Hof

Ein Rahmenprogramm für Schüler aus Bayern und Tschechien ergänzte den Sudetendeutschen Tag in Hof und wurde aus dem EU-Programm INTERREG V Freistaat Bayern-Tschechische Republik über den Dispositionsfonds der EUREGIO EGRENSIS mit rund 15.000 Euro gefördert. Den Förderbescheid übergab Peter Berek, Präsident der EUREGIO EGRENSIS Arbeitsgemeinschaft Bayern e. V. und Landrat des Landkreises Wunsiedel, beim Sudetendeutschen Tag in Hof an Andreas Miksch, den Bundesgeschäftsführer der Sudetendeutschen Landsmannschaft (rechts im Bild). Eine von Schülern gestaltete Interview-Reihe mit bayerischen und tschechischen Jugendlichen im Grenzgebiet ging der Frage nach, welche gemeinsamen Themen Jugendliche aus Bayern und Tschechien bewegen und welche Rolle das ehem. Sudetenland für die junge Generation spielt. Beim gemeinsamem Besuch des Museums Bayerisches Vogtland in Hof mit der Abteilung „Flucht und Vertreibung“ und einem Rundgang durch die Stadt Cheb (Eger), die Partnerstadt von Hof, und das Naturreservat Soos bei Františkovy Lázně (Franzensbad) wurden Fragen der Geschichte und der Zukunft erarbeitet und medial aufbereitet. Eine deutsch-tschechische Sprachanimation erleichterte die Verständigung der Jugendlichen.
Die EUREGIO EGRENSIS Arbeitsgemeinschaft Bayern war beim Sudetendeutschen Tag in Hof mit einem gemeinsamen Infostand zusammen mit der Partner-Euregio aus Karlsbad sowie mit der Gesellschaft zur Vorbereitung und Durchführung der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen Selb 2023 gGmbH vertreten.