Euregio trifft Bundespolitik

Zu einem Austausch über aktuelle Themen der deutsch- bzw. bayerisch-tschechischen Zusammenarbeit trafen sich die Spitzen der EUREGIO EGRENSIS mit dem neuen Bundestagsabgeordneten Jörg Nürnberger (SPD) am Sitz der Euregio in Marktredwitz. Landrat Peter Berek aus Wunsiedel, Präsident der bayerischen Euregio-Arbeitsgemeinschaft, und sein Amtskollege Roland Grillmeier aus Tirschenreuth, amtierender Gesamtpräsident, diskutierten mit dem Gast verschiedene Anliegen aus Euregio-Sicht, so beispielsweise die Bedeutung der Grenzregionen bei der neuen Bundesregierung. Besonders erfreut zeigten sie sich, dass laut einer Aussage im Koalitionsvertrag „die Zusammenarbeit in den Grenzräu-men verbessert werden soll“. Hier sei man gespannt auf die konkreten Planungen des Bundes.

Jörg Nürnberger, langjähriges Mitglied der EUREGIO EGRENSIS und auch als Rechtsanwalt im Nachbarland tätig, zeigte sich als profunder Kenner der tschechischen Politik und der bilateralen Beziehungen. Er appellierte an die Euregio-Vertreter, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit „mit Herzblut wie seit 30 Jahren“ fortzusetzen. Die Euregios hätten seiner Meinung nach dafür gesorgt, das Bewusstsein für die Belange der Grenzräume auf Bundesebene zu schärfen.

Eines seiner wichtigsten Anliegen im Bundestag, wo er Mitglied des Europaausschusses ist, werde die Verbesserung der überregionalen Verkehrsverbindungen, insbesondere die Elektrifizierung von Bahnstrecken, sein. Hier stehe Deutschland vor allem gegenüber Tschechien schon lange im Wort.

Weitere Themen des Treffens waren u.a. die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die grenzüberschreitenden Beziehungen, die Entwicklungsstudie der EUREGIO EGRENSIS, die neue INTERREG-Förderperiode und das Projekt „Bayerisch-Tschechisches Gastschuljahr“. Die beiden Landräte äußerten den Wunsch, künftig mit Jörg Nürnberger einen Ansprechpartner für die Euregio-Anliegen in Berlin zu haben.