EUREGIO-EGRENSIS-Jugendsommerlager 2015

Das traditionelle Jugendsommerlager der EUREGIO EGRENSIS fand in diesem Jahr vom 03. bis 08. August in Plauen im Vogtland in der dortigen Jugendherberge „Alte Feuerwache“ statt. Für die 30 Kinder zwischen 11 und 14 Jahren, aus Bayern, Sachsen, Thüringen und Tschechien, war damit das Thema „Feuerwehr“ schon vorgegeben. Sie besuchten u. a. die Plauener Berufsfeuerwehr sowie den Kletterwald und die Talsperre Pöhl. Ein wichtiger Bestandteil des deutsch-tschechischen Jugendsommerlagers war die tägliche Sprachanimation, die den Teilnehmern die Sprache des jeweiligen Nachbarlandes auf spielerische Weise näher brachte und letzte Hemmungen im Kontakt zwischen deutschen und tschechischen Kindern beseitigte.
Den offiziellen Startschuss für das diesjährige Jugendsommerlager gab am 03. August 2015 der Präsident der EUREGIO EGRENSIS AG Sachsen/Thüringen e. V. und Oberbürgermeister der Stadt Plauen, Ralf Oberdorfer. Gemeinsam mit Bürgermeister Olaf Schlott (Bad Elster), Oberbürgermeister Mario Horn (Oelsnitz/V.), Bürgermeister Karel Lukeš aus dem tschechischen Stříbro (Mies) und dem Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Sachsen/Thüringen, Steffen Schönicke, begrüßte er die Teilnehmer. Die bayerische Euregio-Geschäftsstelle war bei der Eröffnung durch den stellvertretenden Geschäftsführer Alexander Dietz und Projektmitarbeiterin Linda Zeller vertreten.
Das Projekt wurde aus Mitteln des Freistaates Sachsen, des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und aus Eigenmitteln der EUREGIO EGRENSIS gefördert.