Realschule Wunsiedel erhält Europa-Urkunde 2018

Seit dem Schuljahr 2007/2008 bietet die Sigmund-Wann-Realschule Wunsiedel als einzige Realschule in Bayern Tschechisch als Wahlpflichtfach und zweite Fremdsprache an. Die Schule hat erkannt, wie wichtig die Sprachkompetenz im Grenzraum ist und leistet damit einen aktiven Beitrag für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Bayern und Tschechien.
Dafür wurde sie nun durch Europaminister Georg Eisenreich und Kultusminister Bernd Sibler mit der Europa-Urkunde für besonderes Engagement für den europäischen Gedanken ausgezeichnet. Der Festakt fand am 2. Oktober 2018 in der Allerheiligenhofkirche der Münchner Residenz statt.
Gemeinsam mit der Sigmund-Wann-Realschule wurden sechs weitere Schulen aus allen bayerischen Regierungsbezirken geehrt.
Die EUREGIO EGRENSIS arbeitet seit vielen Jahren eng mit der Sigmund-Wann-Realschule zusammen und schätzt deren beispielloses Engagement im Kontakt mit dem Nachbarland. Euregio-Präsidentin Dr. Birgit Seelbinder gehörte daher zu den Ehrengästen, die in der dreißigköpfigen Delegation der Schule beim Festakt in München teilnahmen.