Austausch mit Landespolitikern

Die beiden Landtagsabgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen, Florian Siekmann aus München und Tim Pargent aus Bayreuth, trafen sich zum fachlichen Austausch über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Vertretern der EUREGIO EGRENSIS AG Bayern in Marktredwitz.

Florian Siekmann ist Mitglied des Europaausschusses im Bayerischen Landtag und in dieser Funktion eng mit den Beziehungen zwischen Bayern und Tschechien befasst. Er erkundigte sich u.a. nach der Einschätzung der Euregio zur Sprachförderung für Tschechisch in Bayern, zur Verstetigung der bilateralen Zusammenarbeit auf Ebene der Regierungen und Kommunen sowie zum Jugendaustausch. Das Bayerisch-Tschechische Gastschuljahr der Euregio war in der Gesprächsrunde ebenso Thema, wie die Frage der finanziellen Förderung der Euregio-Arbeit in der neuen EU-Förderperiode.
Tim Pargent brachte die Notwendigkeit des Ausbaus der grenzüberschreitenden Bahnverbindungen ins Gespräch und betonte insbesondere die Notwendigkeit der Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale.

Seitens der Euregio informierten Präsident Peter Berek, Geschäftsführer Harald Ehm und sein Stellvertreter Alexander Dietz die beiden Parlamentarier über die aktuellen Themen aus der Sicht der EUREGIO EGRENSIS. Berek bedankte sich bei den Gästen für deren Interesse und Aufgeschlossenheit gegenüber der Euregio. Er gab den Abgeordneten die Bitte mit auf den Weg, die Chancen und Möglichkeiten der langjährigen, grenzüberschreitenden Erfahrungen auf euregionaler Ebene in den politischen Diskurs in der Landeshauptstadt einzubringen.