gefördert von der
Europäischen Union
Träger des
europäischen Sprachensiegels 2007
>> Presse, Berichte > Pressemitteilungen > 13.10.2008

EUREGIO-EGRENSIS-Preis 2008: Vier Chöre aus Sachsen, Böhmen und Bayern
Musik zivilisiert. Musik macht wachsam. Musik weckt Phantasie.
Von Pit Fiedler / Frankenpost

 

Hof. – Vier Chöre erhielten in diesem Jahr den EUREGIO-EGRENSIS-Preis: Der „Frauenchor des Handwerks“ und der „Männergesangverein 1839 Franz Schubert“, beide aus Oelsnitz in Sachsen, der „Chorus Egrensis“ aus Asch in Böhmen und der „Gesangverein 1848 Rehau“ in Bayern. Eine gute Wahl; denn die Zusammenarbeit dieser Laienchöre reicht, wie die bayerische Euregio-Präsidentin Birgit Seelbinder bei der hochrangig besetzten Festveranstaltung im Theater Hof erzählte, bis in die frühen 1990er Jahre zurück und entwickelte sich parallel zu einer Partnerschaft der jeweiligen Städte. In dem dreiseitigen Projekt wäre die persönliche Begegnung seit dem ersten „Drei-Länder-Singen“ 1991 zudem nie zu kurz gekommen.

Die Intendantin des Festivals junger Künstler Bayreuth, Sissy Thammer, lieferte in ihrer Festrede eine Hymne an die Musik, die die Sängerinnen und Sänger ehrte und das Publikum immer wieder in Erstaunen versetzte. Es gelang ihr nämlich, die allzu oft zitierte Feststellung, dass Musik keine Grenzen kenne, mit Leben zu füllen und zu zeigen, wie tief Musik wirklich wirkt. „Singen entspannt“, fasst Thammer ihren Ausflug in die Medizin zusammen, „Singen bringt die Emotionen ins Gleichgewicht, macht wacher, aufmerksamer, und glücklicher!“ Und mit Bezug auf die Preisträger: „Mit Ihrem Singen fallen Selbstverwirklichung und das Sich-Einfügen in die Gemeinschaft in eines. Ihr regionales Selbstbewusstsein wird ebenso gefördert, wie auch Ihre Offenheit für andere Kulturen und kann dadurch mithelfen, die Integration Europas zu schaffen.“

Der Plauener Landrat Tassilo Lenk, Leiter der thüringisch-sächsischen Euregio, betonte den geschichtlichen Aspekt dieser Vision. Er erinnerte an die „Kerzen 1989“, die „Einheit Deutschlands“, die „EU-Osterweiterung“ und an die „Grenzöffnung am 21. Dezember“. Seine Botschaft: „Wir sind in der Euregio Egrensis mit ihren 2,2 Millionen Einwohnern gemeinsam unterwegs in dieser Freiheit und mit den vielen pluralistischen Ansätzen..“

 

 


 
© 2006 Lars Vollmar