Förderbescheid für das Fränkische-Schweiz-Museum

Das Fränkische-Schweiz-Museum in Tüchersfeld im Landkreis Bayreuth hat für das Projekt „Auf den Spuren des Dreißigjährigen Kriegs. Entwicklung des bayerisch-böhmischen Kulturtourismus“ eine Förderung aus dem Dispositionsfonds der EUREGIO EGRENSIS erhalten. Euregio-Präsidentin Dr. Birgit Seelbinder übergab dem Zweckverbandsvorsitzenden Landrat Hermann Hübner persönlich den Förderbescheid, der EU-Mittel in Höhe von rund 21.000 Euro in Aussicht stellt.

Das Fränkische-Schweiz-Museum identifiziert zusammen mit seinem tschechischen Partnermuseum in Tachov (Tachau) Exkursionsziele aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges im Projektgebiet Oberfranken und Böhmen. Diese werden schließlich zu Tagestouren zusammengefasst und in einer zweisprachigen Broschüre veröffentlicht. Ziel ist der Aufbau eines grenzüberschreitenden Kulturtourismus. Bei der Übergabe sagte Seelbinder: „Es freut mich, dass nun auch ein Projekt aus dem westlichsten Bereich der EUREGIO EGRENSIS zum Zuge kam.“ Das geförderte Projekt ist ein wichtiger Bestandteil des groß angelegten Themenjahres zum Dreißigjährigen Krieg im Jahr 2018.

Nähere Informationen zur Förderung von Kleinprojekten finden sich unter der Rubrik "Projektförderung", "Kleinprojekte".

Der nächste Einreichungstermin für Förderanträge ist der 19.09.2017. Diese werden bei der Sitzung des Regionalen Lenkungsausschusses im November 2017 behandelt.